Optimierung der Fertigung: Selbstkontrollen zur Verbesserung der Produktionsprozesse
Autor des Artikels
Alan Chapoul
Application Engineer bei Visiativ Switzerland
Funktionsprinizip
Hier ist der Bildschirm in der Operatoransicht in der Fertigung dargestellt. Es sind mehrere Registerkarten verfügbar, die sich auf die Produktionsleistung und den Materialverbrauch beziehen.
Die Registerkarten für die Durchführung von Kontrollen sind:
- Die Registerkarte «Kontrollen» ermöglicht es, die Reihenfolge der Selbstkontrollen festzulegen.
- Die Registerkarte «Dokumente» ermöglicht es, das Verfahren der Selbstkontrolle einzusehen.
Ziel ist es hiermit, Fehler bei der Kontrolle zu vermeiden, um die Fehlerquote zu senken, was zu einer Kostenersparnis führt. Zudem werden aktuelle Informationen gespeichert, um beispielsweise die Produktionszeit zu reduzieren oder Mitarbeiter durch Anleitungen bei neuen Aufgaben zu unterstützen.
Durchführung von Selbstkontrollen
Selbstkontrollen mit dem richtigen Verfahren durchführen.
Auf der Registerkarte «Dokument» sind die Schritte und Einstellungen der Selbstkontrolle zu finden. Mit der entsprechenden Berechtigung kann die Selbstkontrolle erstellt sowie im laufenden Betrieb angepasst werden.
Eingabe von Werten
Der Operator kann die Messwerte direkt im System eintragen. Liegt der gemessene Wert innerhalb der Toleranz, wird dies durch ein visuelles Signal bestätigt.
Liegt der gemessene Wert ausserhalb der Toleranz, wird Qubes darauf hinweisen und das fehlerhafte Bauteil wird als nicht konform zurückgemeldet.