Schneller Projektstart: Export und Import in ENOVIA Project Planner
Autor des Artikels
Antoine Saintoyant
Business Consultant bei Visiativ Switzerland
Einleitung:
Die Project Planner Rolle (XPP-OC) in ENOVIA bietet Ihnen die Möglichkeit, Projekte zu exportieren und zu importieren.
Ich kann mir einige Gründe vorstellen, warum dies für Sie hilfreich sein könnte:
- Mit dem Import können Sie statische Dateien in dynamische Online-Projekte umwandeln.
- Durch den Import können Sie neue Pläne viel schneller erstellen.
- Warum sollten Sie das Rad jedes Mal neu erfinden, wenn Sie ein neues Projekt beginnen?
- Sie können die Datei als Vorlage verwenden, um Projekte einzurichten, ohne jedes Mal bei Null anfangen zu müssen.
- Exportieren Sie Projekte, um sie offline zu bearbeiten, und importieren Sie sie wieder in die Plattform, um schrittweise Aktualisierungen vorzunehmen.
So exportieren Sie ein Projekt
Um ein Projekt zu exportieren, verwenden Sie den Befehl «Als Datei exportieren», der im Fenster «Projekteigenschaften» verfügbar ist:
Die exportierte Datei kann in einem CSV-Format gespeichert werden. Der Dateiname besteht aus dem Projektnamen und dem Exportdatum:
So sieht die exportierte CSV-Datei aus:
So importieren Sie ein Projekt
So importieren Sie ein Projekt, das im CSV-Format vorliegt:
- Wählen Sie auf der Startseite der Projektplanung die Option unter +Erstellen «+ Aus Datei».
- Suchen und wählen Sie die CSV-Datei aus.
- Wählen Sie «Als neues Projekt importieren», wenn Sie ein neues Projekt erstellen möchten.
- Wählen Sie «Vorhandenes Projekt aktualisieren», wenn Sie Offline-Änderungen in der CSV-Datei vorgenommen haben und das vorhandene Projekt aktualisieren möchten.
CSV-Datei-Syntax
Siehe Beispiel: CSV-Dateien
Die folgende Tabelle enthält einige Tipps und wichtige Informationen über den Import von CSV-Dateien:
Spaltenname | Erforderlich/
Optional für den Import? |
Relevant bei Erstellung / Aktualisierung | Tipps und Hinweise |
Level | Erforderlich | Stellt die Baumstruktur des Projekts dar.
Muss die erste Spalte in der Tabelle sein, abgesehen davon spielt die Reihenfolge der Spalten keine Rolle. Der Wert für das Stamm-Projekt muss 0 oder leer sein und das Stamm-Projekt muss in der ersten Zeile stehen. |
|
Name | Erforderlich | Freier Text, der als Titel für das Projektelement verwendet wird | |
Type | Erforderlich | Die erste Zeile muss das Stamm-Projekt sein | |
Abhängigkeiten | Optional | Nur bei der Erstellung | Beschränkungen können nur zwischen Aufgaben und Meilensteinen, nicht aber zwischen Projekten festgelegt werden. |
Status | Optional | Der Status «Offen» wird standardmässig gesetzt, wenn der Wert leer oder falsch ist. | |
% | Optional | Eine ganze Zahl, die den Prozentsatz der Fertigstellung eines Tasks angibt. Bei einem leeren oder falschen Wert wird standardmässig 0% eingestellt. | |
Dauer | Erforderlich | Erforderlich für Aufgaben. Nicht erforderlich für Meilensteine | |
Dauer Offset | Optional | Der Offset-Wert der Dauer sollte kleiner oder gleich dem Wert der Dauer sein. | |
Fixer Start | Optional | Unterschiedliches Verhalten | Bei einem TRUE-Wert wird das Datum als feststehend festgelegt.
Ein FALSE-Wert setzt das Datum auf nicht fixiert. Ein leerer Wert beim Erstellen setzt das Datum auf nicht fixiert. Ein leerer Wert bei update ändert nicht, ob ein Datum fixiert ist oder nicht. |
Tatsächlicher Starttermin | Optional | Einige Datumssyntaxen sind möglicherweise verwirrend; daher wird empfohlen, den ISO-Datumsstandard zu verwenden. | |
Voraussichtlicher Starttermin | Erforderlich | ||
Fixes Ende | Optional | Unterschiedliches Verhalten | Gleich wie Fixer Start |
Tatsächliches Enddatum | Optional | Gleiches wie Tatsächliches Startdatum | |
Voraussichtliches Enddatum | Required | ||
Eigentümer | Optional | Das Login der Person, der das Element gehört. | |
Beauftragte | Optional | Nur bei der Erstellung | Nur Personen, die die App «Projektplanung» mindestens einmal gestartet haben, oder Mitglied in mindestens einem Projekt sind, oder mindestens einer Aufgabe zugeordnet sind, können durch den Import zugeordnet werden. |
Beschreibung | Optional | Freier Text, der als Beschreibung für das Projektelement verwendet wird | |
Prioriotät | Optional | Bei einem leeren oder falschen Wert wird standardmässig die Priorität «Mittel» eingestellt. | |
URI | Optional | Nur bei Aktualisierung | Wird verwendet, um das entsprechende Objekt bei der Aktualisierung zu identifizieren. Diese Spalte darf nicht manuell ausgefüllt werden. |
Externe Id | Optional | Nur bei Aktualisierung | Die Spalte Externe Id wird für den Import von Projekten aus einem externen System verwendet. |
Externes System | Optional | Es wird dringend empfohlen, bei einer externen Kennung immer einen externen Systemwert zu verwenden.
Alle Objekte aus demselben System sollten dieselbe Zeichenfolge in dieser Spalte haben. |