2 Beispiele um Abstände in SOLIDWORKS zu bemassen
In SOLIDWORKS gibt es verschiedene Techniken, um z. B. einen Achsabstand oder einen Abstand zu einem Bogen zu bemassen. Dieser Technical Tips zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dies tun können.
Beispiel 1: Achsabstand
Wenn Sie die Bögen (1) und (2) auswählen, erhalten Sie direkt den Achsabstand zwischen den beiden Rädern.
Es ist möglich, andere Bogenbemassungsvarianten zu erhalten, wie im nachfolgenden Beispiel beschrieben wird. Wählen Sie dazu die Bemassung aus, klicken Sie oben im PropertyManager auf “Bemassungsslinien“, und ganz unten in diesem Bereich befindet sich das Menü “Kreisbogenbedingung“, in dem Sie je nach Bedarf einfach “Mitte“, “Min” oder “Max” auswählen können.
Sie können den Abstand zwischen zwei kreisförmigen Objekten direkt ermitteln, indem Sie die “SHIFT“-Taste gedrückt halten, während Sie auf die Bögen/Kreise klicken.
Achtung: Die Stelle, an der auf den Kreis geklickt wird, bestimmt die Seite, von der die Bemassung ausgeht.
Wenn die SHIFT-Taste zum Erstellen der Bemassung verwendet wurde, können Sie im PropertyManager auf die Registerkarte “Bemassungsslinie” und dann auf “Kreisbogenbedingung” gehen und erneut die Bogenbedingung “Mitte, Min oder Max” auswählen.
Beispiel 2: Mass von einer Linie/einem Punkt zu einem Bogen/Kreis
Wenn man den Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelkante wissen möchte, und dabei auf den Bogen und den Mittelpunkt des Radkreises klickt, ist die vorgeschlagene Bemassung der Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Bogens und dem Mittelpunkt des Kreises.
Um die Referenzen der Bemassung zu korrigieren, wählen Sie die Bemassung aus, wechseln Sie in den PropertyManager, klicken Sie auf “Bemassungslinie” und wählen dann die passende Bogenbedingung.
Es ist auch möglich, die Tastaturtaste “SHIFT” zu verwenden, um die gewünschte Bemassung direkt zu erhalten.
Achtung: Wenn der Mittelpunkt des Bogens und der Mittelpunkt des Kreises ausgewählt sind, sind die Bogenbedingungen im PropertyManager und anschliessend die Bemassungslinien nicht vorhanden.
Eine weitere mögliche Variante ist die Verwendung des Mittelpunkts eines Objekts. Im folgenden Fall wurde der Mittelpunkt des Objekts “Bogen” verwendet.
Achtung, auch hier gilt: Wenn der Mittelpunkt des Bogens und der Mittelpunkt des Kreises ausgewählt sind, sind die Bogenbedingungen im PropertyManager und anschliessend die Bemassungslinien nicht vorhanden.
Autor des Artikels
Jean-Luc Pfefferli, SOLIDWORKS Trainer bei Visiativ Switzerland