Remote Rendering

Was ist Remote Rendering?

Remote Rendering ist ein besonderer Mixed-Reality-Service der Microsoft Azure-Cloud. Hierbei werden interaktive 3D-Objekte in höchstem Detailgrad und in Echtzeit auf die sogenannte HoloLens 2 gestreamt. Da VR-Brillen nur eine begrenzte Rechenleistung haben, kommen diese bei komplexen 3D-Modelle an ihre Grenzen. Viele Eckpunkte, Flächen und Kanten bilden hierbei ein Polygonnetz, das Oberfläche und die Form eines Objekts definiert.

Je enger hierbei der Informationsgehalt des Netzes, umso mehr Leistung des Rechners ist notwendig, um ein 3D-Objekt rendern zu können. Daher nutzen Designer die Technik des Remote Renderings, mit welcher sie auch komplexe Inhalte für die mobilen Endgeräte optimieren. Diese reduzieren die Zahl der Polygone insofern, als ein mobiles Gerät ein 3D-Objekt besser darstellen kann. Hierbei ist jedoch Aufwand für die Prozedur enorm.

Ausserdem gehen wichtige Details durch eine Vereinfachung verloren. Für Bereiche, in denen oft teure Design- und Geschäftsentscheidungen getroffen werden, ist eine schwierige visuelle Bedeutung der Details des 3D-Objekts von wichtiger Bedeutung. Hier kommt Remote Rendering mit ins Spiel. Dieser Streamingdienst überträgt die interaktiven 3D-Objekte mit vielen Millionen Polygonen auf die AR-Brille ohne Latenz und in Echtzeit.

Remote Rendering ist somit eine Möglichkeit, Grafiken der leistungsstarken Hardware für leistungsschwächere Geräte bereitzustellen. Bedingt durch einen Datentransfer über das Netzwerk entsteht allerdings hierbei eine Verzögerung, die die Interaktivität begrenzt.

  HoloLens 2 – Remote Rendering

« Zurück zum Index